Archiv

Wählen Sie bitte das Jahr.

Archivlisten von 2017

08 Okt

Freundschaftshornussen Bowil

Plauschspiel

Bei angenehmem Herbstwetter traten wir ersatzgeschwächt zum letzten Ernstkampft der Saison an. Unter dem Motto das Spiel zu geniessen und wohl nicht mit voller Konzentration belegten wir am Ende den 7. Platz. Im 1. Umgang hatten wir die Riesarbeit bis auf eine Nummer noch gut im Griff. Doch der 2. Durchgang endete bei zunehmend schwierigeren Sichtverhältnissen mit zusätzlich 4 Nummern. Auch am Bock verrissen wir keine grösseren Stricke. Es gab etliche Fehlstreiche und wir schlugen nur gerade 717 Punkte. Erfreulicherweise konnte Pesche den letzten Kleinanlass der Saison zu seinen Gunsten entscheiden. Mit 84 Punkten bewies er seine gute Form. Weiter erreichten auch Niklaus Wyss (63), Urs Guggisberg (59) und Hans Berchtold (58) die notwendigen Punkte für den Medaillengewinn. Herzliche Gratulation.

Liste öffnen - Spielliste HG Alchenstorf (08.10.2017)


10 Sep

Nachwuchsfest

Fest

Sieg am interkantonalen Nachwuchsfest in Gerlafingen-Zielebach

Liste öffnen - Rangliste interk. Nachwuchsfest Gerlafingen-Zielebach


03 Sep

interk. Hornussefest Schwarzhäusern

Fest

Bei z.T. schwierigen Sichtverhältnissen wollten wir beim letzten Saisonhöhepunkt das Ries sauber halten und den Aufwärtstrend am Bock bestätigen. Dies gelang uns vorzüglich, lagen wir doch am Mittag auf dem vielversprechenden 5 Platz und konnten einige starken Gegner hinter uns lassen. Motiviert starteten wir in den Nachmittag, wo uns wiederum eine vorzügliche Schlagleistung gelang. Im Ries konnten wir dann eine schlecht getroffene 3 nicht abtun, so dass der Hornplatz ausser Reichweite war. Erfreulicherweise liessen wir uns nicht beirren und kämpften bis zum Schluss mit guter Riesarbeit und auch guter Schlagleistung. So erzielten wir den schlussendlich den sehr guten 5. Platz trotz einer Nummer und mit sehr guten 1444 Punkten. Bei der Einzelschlägerwertung triumphierte Pesche Berchtold in überzeugender Art und Weise. Mit ausgezeichneten 129 Punkten gewann er die 2. Stärkeklasse und bescherte sich zusätzlich ein schönes Geburi-Geschenk – herzliche Gratulation. Erneut ein sehr gutes Ergebnis lieferte auch Beat Berchtold mit Rang 7 (111 Punkte) ab. Zudem erfreuen sich auch Markus Gfeller und Jürg Schwab einer ausgezeichneten Spätform, erreichten sie doch mit 101 Punkten und 100 Punkten starke Resultate. Die weiteren Kranzgewinner sind Urs Ruef (95 Pkt) und Thomas Iseli (92 Pkt). Letzterer konnte sich nach längerer Kranz-Abstinenz, als Kranzgewinner auszeichnen lassen. Gemäss seiner Aussage ist der Erfolg auf die intensiven Trainings im Vorfeld des Festes zurückzuführen!!!. Wir gehen davon aus, dass sich dadurch auch die Feierlichkeiten etwas in die Länge gezogen haben. Als Medaillen-Gewinner konnten sich zudem Niklaus Wyss, Urs Guggisberg und Hansruedi Berchtold auszeichnen lassen. Allen herzliche Gratulation zu ihrem Erfolg.

Liste öffnen - Spielliste interk. Fest Schwarzhäusern


26 Aug

emmentalisches Hornusserfest Gerlafingen-Zielebach

Fest

Wir starteten sehr nervös in das Fest und mussten am Vormittag viele Fehlstreiche notieren. Das beste war bis am Mittag, dass wir keine Nummer kassierten. Der Ausstich mussten wir dennoch auf dem vorletzten Ries machen. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt nichts mehr zu verlieren. Im weiteren Verlauf des Festtages konnten wir die Leistung immer steigern und konnten uns dank guter Riesarbeit nach vorne verbessern. So erreichten wir den schlussendlich erfreulichen 7. Schlussrang und konnten noch eine schöne Glocke gewinnen. Als Einzelschläger verpasste Peter Berchtold den Tagessieg knapp um 2 Punkte. Mit 122 Pkt erreichte er den sehr guten 2. Platz. Weiter konnte sich auch Beat (110 Pkt) in den Top-Ten klassieren (7.Rang). Eine bessere Klassierung verpasste er mit dem ersten Streich. Mit Jürg Schwab und Kusi Gfeller konnten sich noch 2 weitere Alchenstörfler über einen Kranzgewinn freuen, Küsu mit 94 Punkten und Jürgu mit 92 Punkten. Die Zweitauszeichnung erreichten zudem Guggi, Chlous, Ürsu und Chrigu. Herzliche Gratulation allen Kranz- und Medaillengewinnern.

Liste öffnen - Spielliste HG Alchenstorf (26.08.2017)


19 Aug

Utzenstorf-Koppigen A

Wettspiel

Misslungene Hauptprobe Als letztes Vorbereitungsspiel vor den Festen, wollten wir gegen unseren Nachbarn Utzenstorf-Koppigen ein positives Ergebnis erzielen. Ziel war es bei zum Teil schwierigen Sichtverhältnissen zu Null zu spielen. Das Unterfangen misslang gänzlich. Bereits im 1. Durchgang kassierten wir eine Nummer. Da auch unser Gegner eine Nummer unterstreichen musste blieb das Spiel nach dem ersten Durchgang noch offen. Leider mussten wir auch im 2. Umgang noch2 weitere nicht gesehenen Nousse unterstreichen lassen, was zu der 3:1 Niederlage führte. Am Bock gibt es noch einzelner Übungsbedarf in der kommenden Woche. Jedoch konnten schon einige ihre Festform aufblitzen lassen. Ein starkes Ergebnis lieferte Beat Berchtold mit 76 Punkten ab. Weiter zeigten auch Jürg Schwab (67 Pkt), Guggi (61 Pkt), sowie Th. Iseli (60 Pkt), dass ihre Form stimmt. HG Utzenstorf-Koppigen A 1 Nr., 1040 Punkte HG Alchenstorf 3 Nr., 919 Punkte

Liste öffnen - Spielliste HG Alchenstorf (19.08.2017)


06 Aug

Sieg gegen den Aufsteiger

Fest

Sieg gegen den Aufsteiger Zäziwil-Reutenen A Die Ausgangslage vor dem Spiel präsentierte sich wie folgt. Im Minimum mussten wir zwei Punkte gewinnen um noch theoretische Chancen auf den Ligaerhalt zu haben. Unser Gegner benötigte für den Aufstieg ein Rangpunkt. Der erste Durchgang im am Bock war mit Riesen von 214 und 219 solide. Um unseren Gegner nervös zu machen, reichte dies natürlich nicht aus. In der Mitte des ersten Durchgangs erblickten die Zäziwiler eine 10 zu spät und mussten sich eine Nummer schreiben lassen. Mit dem unerwarteten Ausblick auf Sieg starteten wir ins Ries. Was wir doch zeigten, war vom Besten diese Saison. Es wurde gekämpft und einander unterstützt. Der verdiente Lohn war, dass wir unser Ries über das ganze Spiel sauber halten konnten und uns so unerwartet vier Punkte gutschreiben lassen konnten. Zäziwil-Reutenen A überschlug uns mit gut 200 Punkten. So stand Ihr Aufstieg in der Mitte des zweiten Durchganges fest – herzliche Gratulation. Als Einzelschläger liessen Markus Gfeller mit 65 Punkten und Ueli Schürch mit 44 Punkten Ihr Potential aufblitzen. Auch Jürg Schwab zeigte mit 71 Punkte eine gute Leistung. Herzliche Gratulation unseren Medaillengewinnern der diesjährigen Meisterschaft. Hervorzuheben gilt es an dieser Stelle Beat Berchtold, welcher die Meisterschaft in den TOP30 abschliessen wird. Herzliche Gratulation! Zudem - auf vielseitiges drängen hin - wird die Leistung vom Schreiberling erwähnt, welcher mit 2 Verlustpunkten und 919 Schlagpunkten die Meisterschaft gewinnen konnte. (Bemerkung Administrator: eine solche Leistung (10 Mal 30 Rangpunkte, 1 Mal 28 Rangpunkte bei einem Schlagdurchschnitt von 83.54 Punkten oder einem Streichdurchschnitt von 20.89) ist schlicht grossartig! BRAVO Pesche und herzliche Gratulation zum Gewinn der Meisterschaft!) Wir haben gemacht, was wir in dieser letzten Runde noch machen konnten. Da unsere Gegner im Kampf um den Abstieg Ihr Ries ebenfalls sauber halten konnten, hatten wir am Sonntagnachmittag die Gewissheit, dass wir trotz dem Sieg im letzten Spiel den Gang in die 2-te Liga antreten müssen. Es war bestimmt nicht eine einfache und zum Schluss leider auch nicht erfolgreiche Meisterschaft die wir gespielt haben. Der Teamgeist und Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft stimmt und lässt uns positiv in die Zukunft schauen. Mit der Hoffnung auf eine baldige Rückkehr in die 1. Liga nehmen werden wir im nächsten Frühling mit der Mission Wiederaufstieg die Meisterschaft in der 2. Liga in Angriff nehmen. HG Alchenstorf 0 Nr. 885 Punkte HG Zäziwil-Reutenen 1 Nr. 1091 Punkte

Liste öffnen -


06 Aug

WHV Fengelberg 2017

Fest

Das erste Spiel der zweiten Saisonhälfte stand auf dem Programm. Das Ziel ist es, die zweite Saisonhälfte erfolgreicher zu gestalten als die Erste. Anlässlich des Wanderhornverbandes Fengelberg spielten wir gegen Grasswil. Wir versuchten uns zuerst im Ries. Ja, versuchten ist wohl das richtige Wort. Gerade einmal 6 Streiche überstanden wir unbeschadet. Der 7 Streiche – eine tieffliegende 6 – musste unterstrichen werden. Im zweiten Durchgang mussten wir uns ebenfalls nochmals geschlagen geben. Wieder flog ein zügiger Hornuss nicht über den Wald und wurde so sehr spät respektive zu spät gesichtet und musste als 4i unterstrichen werden. Dass dieser Nouss zügig unterwegs war, spürte unser Spieler bei der Marke 6. Nach dem Spiel zeigte dieser seinen Bauch. Der Abdruck des Hornusses war gut zu sehen... Zum Glück war dieser Körpertreffer nur bodenauf. Trotzdem war diese Nummer somit doppelt schmerzhaft. Im Gegensatz zum Ries war unsere Leistung am Bock recht gut. Für die Auszeichnung benötigte es 55 Punkte. Auch wenn es für die Auszeichnung nicht ganz gereicht hat, möchte ich Hannes Christen mir seinen 4 Treffern speziell erwähnen. Herzliche Gratulation zu den sehr guten 52 Punkten! Auch Ueli Gerber konnte seine gute Form aus den letzten Spielen mit guten 50 Punkten bestätigen. Als Medaillengewinner konnten sich die folgenden Spieler auszeichnen lassen. Hans Berchtold (55 Pkt. / 39. Rang), Hansruedi Berchtold (59 Pkt. / 35 Rang), Markus Gfeller (65 Punkt / 14 Rang), Beat Berchtold (66 Punkte, 12 Rang), Jürg Schwab (68 Punkte, 9 Rang) Peter Berchtold (85 Punkte / 1. Rang). Herzliche Gratulation den Medaillen- und Auszeichnungsgewinnern.

Liste öffnen - Spielliste WHV Fengelberg

Liste öffnen - Rangliste WHV Fengelberg_Seite 1

Liste öffnen - Rangliste WHV Fengelberg_Seite 2


08 Jul

Niederlage in Schlosswil

Meisterschaft

Einmal mehr mussten wir diese Saison die Heimreise ohne Rangpunkte antreten. Dieses mal müssen wir wegen der Nummer nicht mit dem Schicksal hadern. Diese Nummer dürften wir eigentlich nicht erhalten. Aber eben – wenn’s nicht läuft, geschehen dann noch solche Sachen. Selbstverständlich ärgert eine solche Nummer. Schön ist aber der Teamgeist in der Mannschaft, welcher nach wie vor Top ist. Es ist jedem bewusst, dass wir als Mannschaft zusammen gewinnen und verlieren. Vorwürfe werden keine gemacht und das ist das positive an der bisherigen Saison. Wie erwähnt, solche Nummern sollten nicht, können aber nun mal geschehen. Ärgerlich, aber auch das ist nun mal Hornussen. Abhacken, nach vorne schauen und weiterkämpfen! Am Bock zeigten wir eine solide Leistung. Aber auch hier gibt es sicher noch Steigerungspotential. Urs Guggisberg erreicht mit 63 Punkten ein Top-Resultat. Ebenfalls gute Resultate erzielten Beat Berchtold (77 Punkte), Jürg Schwab (74 Punkte) und Niklaus Wyss (60 Punkte). Wieder darf ich an dieser Stelle unseren Jüngsten erwähnen. Er erzielte 20 Punkte! Beim letzten Heimspiel von kommendem Samstag bietet sich eine spezielle Ausgangslage. Das schlagstarke Zäziwil-Reutenen A benötigt für den Aufstieg in die NLB noch 1 Rangpunkt. Sie werden uns jedoch mit der Aussicht auf den Gruppensieg keine Geschenke machen. Wir unsererseits werden versuchen mit vereinten Kräften das Ries sauber zu halten und den letzten Funken Hoffnung auf den Ligaerhalt am Leben zu erhalten. Dies wird aufgrund der langen Abwesenheitsliste (Ferien, Verletzungen, Arbeiten) zu einer Herkules Aufgabe werden. Packen wir diese Herausforderung, glauben an das unmöglich und es wird möglich!

Liste öffnen - Spielliste HG Alchenstorf


01 Jul

2 Punkte gegen Richigen B

Meisterschaft

Endlich wieder einmal konnten wir unser Ries sauber halten. Über die Riesarbeit gilt es nicht viel zu sagen, die 0 konnte problemlos gehalten werden. Da auch unser Gegner das Ries ohne grössere Probleme sauber halten konnte, mussten die Schlagpunkte über Sieg und Niederlage entscheiden. Hier war es eine relativ klare Sache. 173 Punkte hatte unser Gegner mehr auf dem Konto. Auch wenn wir relativ klar verloren haben, so haben einige Spieler sehr gute Resultate erzielt. Unser Teamsenior Urs Fuhrer erzielte ganz starke 58 Punkte! Ebenfalls (fast) über sich hinausgewachsen ist Ueli Gerber. Er erzielte ebenfalls starke 60 Punkte und somit ein neuer Rekord in unserem Dress! Auf diese Kiste Bier freuen wir uns noch! Herzliche Gratulation zu diesen super Leistungen! Weitere gute Resultate erzielten Niklaus Wyss mit 71 Punkte und Thomas Iseli mit 63 Punkten oder waren es doch eher 65 Punkte in 5 Streichen? Nun gilt es, nächsten Samstag sämtliche Kräfte im Kampf gegen den Abstieg zu bündeln und ein gutes Resultat in Schlosswil zu erzielen. HG Alchenstorf 0 Nr., 945 Punkte HG Richigen B 0 Nr., 1117 Punkte

Liste öffnen - Spielliste HG Alchenstorf (01.07.2017)


25 Jun

Niederlage in Wäseli

Meisterschaft

HG Wäseli B 1 Nr. 1057 Punkte HG Alchenstorf, 1 Nr., 800 Punkte

Liste öffnen - Spielliste HG Alchenstorf (25.06.2017)


17 Jun

0 Rangpunkte gegen Thun A

Meisterschaft

Heute waren unsere Kollegen aus dem Oberland bei uns zu Gast. Wir konnten Ihnen das schönste Wetter präsentieren. Einzig der Wind ist in diesem Jahr so eine Sache. Im ersten Spielbericht habe ich erwähnt, dass die gut getroffenen Hornusse nicht sehr weit geflogen sind und sich das im Verlaufe der Saison sicher ändern wird. Nun ist bereits mitte Juni und das mit dem Wind ist so eine Sache. Auch in diesem Spiel wehte der Wind (Bise) relativ stark von hinten über unser Ries. Nun ja, die Bise war sicher nicht schuld, dass wir uns wiederum keine Rangpunkte gutschreiben konnten. Lange Zeit sah es danach aus, dass wir unser Ries sauber halten. Es wurde gekämpft, einander unterstützt und der Einsatz stimmte. Kurz vor Ende mussten wir uns eine 4 gutschreiben lassen. Ja, wenn es nicht will, dann will es nicht! Unser Gegner aus Thun konnte die Null halten. Wie erwartet konnten wir am Bockstand die Thuner nicht fordern. Unsere 862 Punkte waren für uns – bei diesen Bedingungen – gar nicht so schlecht. Die Thuner hatten uns um etwas mehr als 100 Punkte überschlagen. Als Einzelschläger konnten sich Fredu Graf (44 Punkt) und Üelu Gerber (48 Punkte) über gute Resultate erfreuen. Auch unser Jüngster – Daivd Ruef – zeigte heute eine sehr gute Leistung. Diverse Hornusse konnte er im Ries abwehren und zeigen. Zudem musste sich zudem keine 0 schreiben lassen! HG Alchenstorf 1 Nr, 862 Punkte HG Thun A 0 Nr, 978 Punkte

Liste öffnen - Spielliste HG Alchenstorf (17.06.2017)


11 Jun

Niederlage in Zimmerwald

Meisterschaft

Mit dem gewonnenen Selbstvertrauen wollten wir auch in Zimmerwald weitere Punkte sammeln. Schon früh mussten wir unsere Hoffnungen begraben, da einer der ersten Streiche im 17er unglücklich zu Boden ging. Es blieb bis zum Ende der Partie die einzige Nummer, denn unser Gegner konnte das Ries ohne grösseren Probleme sauber halten. Am Bockstand konnten wir unsere Leistung gegenüber den vergangenen Partien steigern und es resultierte eine ansprechende Punktzahl von 957 Punkten. Unser Gegner konnten wir aber mit dieser Punktzahl nicht gefährden und somit mussten wir die Heimreise mit 0 Rangpunkten antreten. Pesche Berchtold eroberte sich mit sehr guten 85 Punkten die 30 RP. Auch Jürg Schwab erreichte mit 76 Punkten ein Topresultat. Ein sehr gutes Ergebnis lieferte auch unser Veteran Alfred Graf mit sehr guten 48 Punkten ab. Nun gilt es die Niederlage rasch zu verdauen und in den kommenden Spielen die verlorenen Punkte zurückzuerobern. HG Zimmerwald 0 Nr., 1062 Punkte HG Alchenstorf 1 Nr. 957 Punkte

Liste öffnen - Spielliste MS Zimmerwald A 11.06.2017


28 Mai

4 Rangpunkte gegen Büren zum Hof

Meisterschaft

Zum ersten Mal durften wir auf der schönen Hornusseranlage von Büren zum Hof spielen. Bereits vor Spielbeginn konnten wir uns über die Rückkehr von einem Langzeitverletzten freuen. Urs Ruef konnte das erste Mal in dieser Saison wieder zu Stecken und Schaufel greifen. Gross war die Hoffnung, dass wir nun wieder etwas mehr Stabilität im Ries haben. Diese Hoffnung wurde vom ersten Streich an erfüllt und man konnte richtig spüren, welche Auswirkungen dies auf jeden einzelnen von uns (zumindest im hintersten Drittel des Rieses) hatte! Dank dem gewonnen Selbstvertrauen und der nötigen Lockerheit konnten wir das Ries ziemlich problemlos sauber halten. Welcome back Ürsu – wir sind froh! Büren zum Hof zeigte ebenfalls eine sehr gute Riesarbeit. Als eigentlich schon allen die Punktevergabe klar war, mussten sie sich, kurz vor Spielende, einen 18ner unterstreichen lassen. So konnten wir den Platz als glückliche Sieger verlassen. Über den Sieger nach Schlagpunkten bestand nie einen Zweifel. Die favorisierte Heimmannschaft führte, trotz eines nicht sehr guten 1. Durchganges mit gut 30 Punkten. Am Schluss hatten Sie knapp 100 Punkte mehr auf dem Zähler und konnten sich wenigstens noch 1 Rangpunkt gutschreiben. Heute war richtig zu spüren, wie jeder einzelne die 0 halten wollte – so sollte es sein! Am Bock besteht noch Steigerungspotential. Wieder mussten über 20 Einstellige aufgeschrieben werden. Mit Blick auf die Rangliste müssen wir jedoch schauen, dass wir das Ries sauber halten können. Das Top-Resultat bei den Einzelschlägern lieferte einmal mehr Pesche Berchtold ab. Mit hervorragenden 93 Punkten erreichte er die 30 RP souverän. HG Büren z.H A 1 Nr., 954 Punkte HG Alchenstorf, 0 Nr. 858 Punkte

Liste öffnen - Spielliste HG Alchenstorf (28.05.2017)


21 Mai

MS Lüsslingen-Nennigkofen

Meisterschaft

0 Punkte gegen Lüsslingen-Nennigkofen Bereits im ersten Durchgang mussten wir uns einen nicht gesehen 16ner unterstreichen lassen. Kurz vor Spielende kassierten wir im 11-er die zweite Nummer. Hätten wir nicht bereits eine Nummer auf dem Konto gehabt, wäre diese Nummer sehr ärgerlich gewesen. So half Sie den leitgeplagten Abtuer im hinteren Teil des Rieses, dass nach Spielende auch einmal auf andere gezeigt werden musste… Unser Gegner musste sich eine zügig 6 unterstreichen lassen. Da aber unsere Leistung am Bock unterdurchschnittlich war, mussten wir ohne Rangpunkte zum Zvieri. Sicherlich lies der starke Gegenwind keine Traumweiten zu, aber das gezeigte wäre auch bei guten Bedingungen schlecht gewesen! Nur gerade 2 Spieler mussten sich keinen einstelligen notieren lassen. Total reichte bei 27 (!) Streichen eine Zahl. Das muss besser werden! Beat Berchtold erzielte mit 70 Punkte das höchste Resultat von uns. Während der Meisterschaftspause hatten wir so einiges zu feiern. Daher hatten wir nach Spielschluss trotzdem einen Grund anzustossen! Niklaus Wyss feierte am 15.05. seinen 50-igsten Geburtstag. Beat Berchtold erfreute sich am 14.05. über seine Tochter Timea. Am 09.05. durfte Peter Berchtold seine Tochter Juna das erste Mal auf den Armen halten. Herzlichen Glückwunsch und Gratulation! HG Alchenstorf 2 Nr., 757 Punkte HG Lüsslingen-Nennigkofen, 1 Nr., 842 Punkte

Liste öffnen - Spielliste HG Alchenstorf (21.05.2017)


07 Mai

Lyss

Meisterschaft

Erster Vollerfolg in der Meisterschaft 2017! Die Anspannung vor dem Spiel war zu spüren. Jeder wollte heute unbedingt das Ries sauber halten. Entsprechend konzentriert und angespannt begaben wir uns ins Ries. Unser Gegner erwischte einen schlechten Start ins Spiel und so waren bereits früh alle im Ries gefordert. Die Konzentration und der Wille, das Spiel ohne Nummer zu beenden, blieben hoch. Dank der gegenseitigen Unterstützung konnten wir das Ries relativ problemlos sauber halten. Nun durften wir das erste Mal schlagen. Die Bedingungen waren in etwa so wie meistens dieses Saison. Das heisst, der Wind wehte relativ stark vom Ries gegen den Bockstand. Unter diesen Bedingungen waren die 429 Punkte gar nicht mal so schlecht und bescherten und ein Polster von knapp 100 Punkten. Die Lysser konnten sich im zweiten Durchgang etwas steigern, mussten sich jedoch noch immer zu viele Fehlstreiche notieren lassen. Unsere Riesarbeit blieb fehlerfrei und endlich konnten wir ein Spiel mit 0 Nummern beenden. Die Erleichterung war gross! Mit einer ähnlichen Leistung wie in den ersten beiden Riesen konnten wir uns total 851 Punkte notieren. Somit konnten wir uns über den ersten Vollerfolg freuen. Die wenigsten konnten sich heute über 4 Treffer freuen. Daher haben wir sicherlich noch etwas Potential. Einmal mehr eine gute Leistung zeigte Jürgu Schwab und Beat Berchtold, welche sich 27 respektive 29 Rankpunkte gutschreiben lassen konnten. Leider verletzte sich der „Koch“ der Heimmannschaft kurz vor dem Servieren des Menus und musste kurzfristig zur Behandlung ins Spital. An dieser Stelle nochmals gute Besserung und merci für das feine Essen. HG Lyss B 1 Nr. , 716 Punkte HG Alchenstorf 0 Nr., 851 Punkte

Liste öffnen - Spielliste HG Alchenstorf (07.05.2017)


30 Apr

Sinneningen-Vechigen A

Meisterschaft

Zwei gewonnene oder zwei verlorene Punkte? Nun, diese Frage kann ich noch immer nicht beantworten. Eigentlich sind es zwei gewonnen Punkte. Lange Zeit hatten wir das Glück auf unserer Seite. Hornusse, welche knapp hinter oder neben dem Ries zu Boden gingen. Hornusse welche mit Schindelwürfen abgewehrt wurden. Daher sind es klar 2 gewonnene Punkte. Nun, kurz vor Schluss war das Glück wohl aufgebraucht. Ein Hornuss fiel knapp innerhalb des Rieses zu Boden. Ärgerlich, da er gesehen wurde und eigentlich abgetan werden müsste. Daher sind es eher 2 verlorene Punkte. Nun ob es 2 gewonnene oder verlorene Punkte sind – ich weiss es nicht! Unser Gegner musste sich im ersten Durchgang 2 Nummern schreiben lassen. Da Sinneringen-Vechigen 21 Punkte mehr schlug, konnten Sie 1 Rangpunkt mitnehmen. Bei den Einzelschläger erfreut sich Ueli Schürch einer super Form. Wiederum konnte er 4 Treffer (48 Punkte) verbuchen. Ebenfalls zeigte Jürgu Schwab wieder eine gute Leitung und klassierte sich mit 72 Punkte auf dem Podest. Peter Berchtold erzielte mit 87 Punkten das Tagesbestresultat, die 29 Rangpunkte sicherte sich Beat Berchtold mit 80 Punkten. HG Alchenstorf 1 Nr., 902 Punkte HG Sinnenringen-Vechigen A 2 Nr., 923 Punkte

Liste öffnen - Spielliste HG Alchenstorf (30.04.2017)


22 Apr

Gasel

Meisterschaft

Klassischer Fehlstart Voll motiviert im Ries, der erste Hornuss kommt geflogen, von einem wird er kurz gezeigt, hinten zu spät gesichtet und schon ist es geschehen. Der erste Streich mussten wir bereits unterstreichen lassen! Ja ich denke da kann man von einem klassischen Fehlstart sprechen! Anschliessend konnten wir – wenn auch nicht immer souverän – das Ries sauber halten. Im zweiten Durchgang dauerte es etwas länger, bis wir wiederum einen Hornuss (zu) spät sahen. Leider musste auch dieser wieder als Nummer unterstrichen werden. Beim Schlagen zeigten wir eine durchschnittliche Leistung. Der stetige, starke Gegenwind führte dazu, dass die Hornusse zwar hoch, aber nicht unbedingt weit flogen. Das erste Ries war mit 198 Punkten unterdurchschnittlich. Im Kampf um ein Rangpunkt wurde uns dieses erste Ries zum Verhängnis. Das heisst, in den weiteren Spielen nicht nur beim ersten Streich im Ries wach sein, sondern auch beim ersten Streich am Bock! Unsere 3 Wellness-Urlauber (alle waren in der letzten Woche in den Wellness-Ferien) überzeugten am Bock. Ausgeruht und entspannt zeigten Sie bei diesen harten Bedingungen gute Leistungen. Jürg Schwab konnte sich zu starken 68 Punkten und 29 Rangpunkten gratulieren lassen. Auch Thömu Iseli darf mit seinen 60 Punkten und 25 Rangpunkten sehr zufrieden sein. Ueli Schürch durfte sich ebenfalls über 4 Treffer und 43 Punkte freuen. Nun geht es darum, dieses Spiel möglichst schnell zu vergessen und positiv dem nächsten Spiel entgegen zu blicken – mir chöis besser! HG Gasel 0 Nr., 878 Punkte HG Alchenstorf 2 Nr., 854 Punkte

Liste öffnen - Spielliste HG Alchenstorf (22.04.2017)


15 Apr

Rüedisbach

Wettspiel

Bericht von Wyss Roland: Dank Leihspieler erstes mal ohne Nummer. Bei bedecktem Himmel und guten Windverhältnissen fand das Wettspiel gegen Rüedisbach statt. Wir durften wegen diversen Absenzen auf zwei Topspieler der HG Gerlafingen- Zielebach zurückgreifen. Diese steuerten 149 Punkte bei und im Ries wie nicht anders erwartet trugen si einen grossen Beitrag zu den erstmaligen Null Nummern bei. Die HG Rüedisbach Ihrerseits hatte auch keine Probleme das Ries sauber zu halten. In den Punkten verloren wir dennoch um 90 Punkten. Bester Spieler der HG Alchenstorf war Peter Berchtold mit sehr guten 90 Punkten HG Alchenstorf 0 Nr., 882 Punkte HG Rüedisbach 0 Nr., 972 Punkte

Liste öffnen - Spielliste HG Alchenstorf (15.04.2017)


01 Apr

Emme-Limpach

Fest

Der erste Durchgang im Ries – zum vergessen! 3 Nummern mussten wir uns schreiben lassen. Die Schlagleistung konnte soweit gesteigert werden, dass heute keine 0 notiert werden musste. Potential ist aber auch hier (bei fast jedem) vorhanden. Nun aber weg vom negativen – hin zum positiven! Der zweite Durchgang im Ries konnten wir fehlerfrei absolvieren. Die Schlagleistung konnte im Ries 3+4 auch etwas verbessert werden. Mit Hans Nyffenegger konnten wir den besten Nachwuchshornusser bejubeln – super gemacht Hans! Für die Auszeichnung wurden – unter Berücksichtigung des Gegenwindes – relativ hohe 59 Punkte benötigt. Dank dem Veteranenzuschlag konnte auch der zweite Hans in unserer Mannschaft die Auszeichnung entgegen nehmen. Die weiteren Medaillengewinner waren Beat Berchtold (9. Rang mit 67 Punkten) und Peter Berchtold (2. Rang mit 74 Punkten). Erfreulich war, dass sich Hannes Christen und Chrigu Wyss nach ihren Verletzungspausen zurückmeldeten! Welcome back!

Liste öffnen - Spielliste Emme-Limpach 01.04.17


19 Mär

Freundschaftshornussen Lyssach

Plauschspiel

Mit 1 Nr. und 636 Punkte klassierten wir uns auf dem 7. Schlussrang. Die Riesarbeit war eigentlich gut. Beim ersten Streich des 2. Durchgangs waren wohl noch nicht alle mit den Gedanken im Ries, so dass dieser zügige Hornuss als Nummer akzeptiert werden musste. Die Gedanken waren wohl noch beim einen oder anderen am Bock. Dies wahrscheinlich aus 2 Gründen. Einerseits der Fehlstreiche wegen und anderseits darüber, dass gut getroffene Hornusse nicht sehr weit flogen. Das erste kann und muss mit Training verbessert werden und das zweite wird sich verbessern. Wir werden wohl nicht die ganze Saison so gegen den Wind schlagen. Speziell Ueli Schürch möchte ich an dieser Stelle nochmals empfehlen, die eine oder andere Übung für das Gleichgewicht ins Training einzubauen. So könnten Stürze (Mehrzahl ist richtig) beim Schlagen verhindert werden! In toller Verfassung zeigte sich Beat Berchtold. Mit 4 getroffenen Hornussen und sehr guten 71 Punkten konnte es sich im dritten Rang feiern lassen! Ganz herzliche Gratulation zu dieser Leistung und zum Gewinn der Treichel – das war ganz stark! Den Kleinanlass gewinnen konnte Peter Berchtold mit 73 Punkten. Nochmalige Gratulation auch den weiteren Preisgewinnern (Jürgu Schwab, Kusi Gfeller und Chlöisu Wyss). Ein grosses Merci an unsere 4 Nachwuchshornusser welche uns heute unterstützen – Ihr habt eure Sache gut gemacht! Ebenfalls ein grosses Merci der HG Lyssach für die gute Organisation und Durchführung von diesem Kleinanlass!

Liste öffnen - Spielliste HG Alchenstorf (19.03.2017)

Liste öffnen - Rangliste Freundschaftshornussen Lyssach


12 Mär

Wynigen-Rumendingen

Wettspiel

In die Saison 2017 starteten wir mit einem Wettspiel gegen unseren Nachbar Wynigen-Rumendingen. Bei schönem Frühlingswetter verloren wir mit einer Nummer gegen einen souveränen Gegner, welcher im Ries fehlerlos blieb. Trotz vieler Absenzen konnten wir das Spiel lange offen halten und manch einer war froh, dass er Naschschlagen und dementsprechend noch etwas über konnte. Mit Riesen von 209 / 218 / 231 / 238 und etlichen Fehlstreichen haben wir noch Steigerungspotential.

Liste öffnen - Spielliste HG Alchenstorf (12.03.2017)